Dienstag, 28. Juni 2016

28.06.2016

Helsingholmen- Dalskär- Airisto. 24 sm

Sonne, moderater Wind aus der richtigen Richtung, ein toller Tag hat sich angebahnt.
Im 1. Step zum Naturhafen Dalskär, eine kleine Bucht, nur Grillplatz und Plumpsklo, ganz allein, windgeschützt. Das Wasser war auch so das man mal baden konnte. Habe dann gleich mal den Rumpf an der Wasserlinie gereinigt. Mittagspause mit Vollkornbrot und geräuchertem Fisch.

Weiterfahrt nach Airisto, abknickende Fahrwasser so dass ich häufig die Segel neu einstellen musste. Der Hafen ich sehr gepflegt und macht einen guten Eindruck. Nur ein weiterer Deutscher mit einer luxuriösen HR 54, Sonst nur Finnen.

Morgen nach Turku und dann zu den Alands
27.06.2016
Kasnäs - Helsingholmen

Nieselregen und Nebel. Der Wärme Regen kondensiert an der kalten Wasseroberfläche und bildet Nebel der selbst vom Wind nicht vertrieben wird.

Morgens mal wieder eine halbe Stunde gejoggt, Mittags ins Hallenbad zum Schwimmen und Sauna.
Als es dann noch aufklärte bin ich doch noch gestartet und in dem kleinen Hafen Helsingholmen angekommen. Anscheinend wird die Insel von einer Famile bewirtschaftet, Vater fängt Fisch und räuchert diesen um ihn an die Segler zu verkaufen, sie backt morgens frische Brötchen und er macht auch was ??

Seit Wochen mal wieder frische Brötchen

Sonntag, 26. Juni 2016

26.06.2016

Hanko - Kasnäs

endlich mal wieder segeln, raumer Wind, 24 sm, Groß und Fock
Der Weg hierher war recht lebhaft, am heutigen Sonntag waren viele Finnen mit dem Boot unterwegs, jedoch meistens Motorboote

Einige Finnen sind nett und hilfsbereit, viele jedoch machen einen trägen Eindruck und sind eher selbstgefällig. Im Gegensatz zu Litauen/ Estland und Lettland ist es relativ teuer. Viele Preise sind nicht angemessen. Finnland scheint seine besten Tage schon erlebt zu haben.
25.06.2016

Hafentag in Hanko, morgens Nebel, ab Mittag auch mal Sonne
habe den Tag mit Lesen verbummelt und das Schiff mal wieder gewaschen
Tallin


                                                                         Helsinki Hafen


Helsinki - Hanko

 Wo gehts lang??

Freitag, 24. Juni 2016

19.06.2016
Hafentag in Tallin, Stadt angeschaut und in im interessanten Marinemuseum gewesen
Der Tag war eher etwas zäh.

20.06.2016

Tallin - Helsinki

Endlich wieder mal vernünftig segeln. Anfangs Genacker, als der Wind immer Spitzer kam Groß und Fock, später dann nur noch Groß und Maschine

Ankunft 1730 und kurz nach dem Festmachen kam dann schon Jörg an Bord der mich einige Tage besucht

21.06.2016

Helsinki - Källvik

24 sm durch die Finnischen Schären, fast ausschließlich Motor, enge gut betonte und gut zu erkennende Fahrwasser. Die Sonne schien und wir habe unzählige kleine Inselchen gesehen mit einem Wochenendhaus und einem Bootsanleger.
Beeindruckend schön
Abends in einem kleinen Hafen, rudimentäre Versorgung aber Sauna, Abends gegrillt

22.06.2016

Källvik - Barösund

Morgens Nebel. Wir konnten fast nur unter Maschine fahren, mal 5 sm nur mit Vorsegel
Abends haben wir dann noch eine Toir mit dem Kajak unternommen. Dabei haben wir dann einen weiteren Hafen entdeckt der aber in der Zufahrt nur 1 m tief sein sollte. Hier wurde aber offensichtlich geschummelt, nur finnische Segel und Motorboote. Die Segler waren teilweise bis 40 Fuß mit entsprechendem Tiefgang

23.06.2016

Barösund - Predium

Ein sehr öder Hafen ohne nennenswerte Versorgung, keine Dusche und kein Wasser am Steg. Dieser Hafen ist für die Finnen der Startort um mit dem Motorboot zu ihrem Wochenendhaus zu fahren.

24.06.2016

Predium - Hanko

Heute früh ist Jörg schon wieder von Borg gegangen. Nun bin ich wieder Einhand unterwegs.
Die Finnen sind heute völlig aus dem Häuschen. Viele Menschen auf den Straßen unterwegs, teilweise Blumenschmuck im Haar. Hübsch anzuschauen

Samstag, 18. Juni 2016

18.06.2016

Hafentag in Tallinn

Heute war ein eher doofer Tag. Es hat den ganzen Tag geregnet und auf der Ostsee ist ein heftiger Wind. Eine Stadtbesichtigung bei diesem Wetter macht nun überhaupt keinen Spaß.

Habe die Zeit genutzt und noch einmal Getränke gebunkert da es in Finnland und Schweden deutlich teurer sein wird.

Ursprünglich hatte ich geplant morgen nach Helsinki zu segeln da ich mich dort am Montag mit Jörg treffen möchte. Nach jetziger Einschätzung des Wetters werde ich erst Montag früh starten können.

17.06.2016

Lohusalu - Tallinn

Heute nur 23 sm bei guten Windbedingungen. Der Wind nahm dann aber zu so das ich das 1. Reff einbinden musste.

Es ist schon faszinierend auf eine Metropole zuzufahren. Die Kirchtürme werden immer deutlicher und das Stadtbild ist immer klarer zu erkennen. Die Zufahrt zum Hafen ist sehr verkehrsreich da hier viele Fähren und Kreuzfahrtschiffe unterwegs sind. Man meldet sich über Funk und bekommt dann eine Erlaubnis zum Einfahren. Der Hafen liegt am Rande der Altstadt, unheimlich viele Menschen die unterwegs sind, viele Finnen die sich mit Alkohol eindecken.

Nachmittags dann leider Regen so dass der Reiz der Stadt etwas im Verborgenen blieb. Der Hafen usw ist echt luxuriös und mit 35 € auch relativ teuer.

Donnerstag, 16. Juni 2016

16.06.2016
Dirhami - Lohusalu

Unsichere Wettervorhersage, Wind bis 35 knts und Gewitter, daher Start erst um 11:45
Anfangs guter Segelwind bei bedecktem Himmel, danach schwachwindig so dass ich den Motor gestartet habe, starker Regen und Seenebel bei teilweise Sicht bis 50 m.
Mir ist dann auch ein kleines Motorboot auf Gegenkurs begegnet das ich fast zu spät gesehen habe. Hier wäre ein Radar mal notwendig gewesen.

Der Hafen ist recht neu, der Hafenmeister sehr hilfsbereit und aufmerksam, zog dann auch gleich die Deutschland Fahne hoch, hervorragende Sanitäreinrichtungen mit Sauna, schnelles Internet, Preis jedoch 25,- €. Die Servicequalität sollte für viele deutsche Häfen mal ein Beispiel sein. ( Burgstaaken auf Fehrmarn lässt sich nur mit speziellem Enthusiasmus ertragen)

Am Abend hier am Hafen ein Konzert bei dem 4 junge Damen sehr schön gesungen haben und dabei Geige und Arkordeon gespielt haben.

Mittwoch, 15. Juni 2016

Mittwoch 15.06.2016

Haapsalu - Dirhami  28 sm

Nach Verlassen des Hafens im engen Fahrwasser nur ganz relaxt mit dem Vorsegel gestartet. Ab der Ansteuerungstonne konnte ich dann auch das Groß setzen. Schon in Sichtweite des Hafens schlief auf einmal der Wind ein, kam aus wechselnden Richtung obwohl Welle vorhanden war.

Mir war bewusst das sich am Wind gleich etwas ändern würde. Nach 15 Minuten kam dann der Wind mit 25 knts, Reff 2 und weiter ging es.

Der Hafen Dirhami ist nahezu komplett neu, anscheinend wieder mit EU Geldern. Das Cafe am Hafen ist schön und gemütlich und bietet richtig gutes Essen an.

Heute Nacht Starkwind und die Ankündigung von Regen und Gewitter.

Am Montag treffe ich mich mit Jörg in Helsinki, freue mich auf eine gemeinsame Woche.
Dienstag 14.06.2016

Hafentag in Haapsalu

Ein richtig gemütlicher Ort, ein wenig Tourismus, nette Kneipen, Restaurants und Cafes. 

Habe bei richtig schönem Sonnenschein einfach den Tag verbummelt. 
Montag 13.06.2016
Kuivastu  - Haapsalu

42 sm, ein richtig schöner Segeltag, 6 sm Teilstrecke mit Maschine, danach Reff 2 und gutem Speed in teilweise sehr engem Fahrwasser. An der Enge habe ich gewartet und eine Fähre passieren lassen.

In der Zufahrt nach Haapsalu zeigte das Lot teilweise weniger als einen Meter an und ich segelte mit 6 - 7 Knoten. Das war schon etwas übertrieben. Dann mal auf die Bremse getreten, Maschine gestartet und Segel geborgen.

Der Hafen Haapsalu ist in Ordnung und technisch ziemlich neu. Der Hafenmeister kümmert sich um nichts und deswegen wirkt alles sehr lieblos und schlecht gepflegt.

Abends Grillen und Erzählen auf der Jonas


Sonntag, 12. Juni 2016

Sonntag 12.06.2016

Gestern nachmittag gab es am Hafen einen in Estland populären Song Contest bei dem dann sogar das TV mit insgesamt 5 Kameras und entsprechendem Equipment dabei war. Wir haben zwar nicht verstanden, fanden es lustig und haben uns trotz des miesen Wetters gut amüsiert.
Den Abend habe ich dann wieder mit Dietrich und Cornelius auf der Milusina verbracht

Segeln nach Kuivastu, 19 sm nur mit Vorsegel, zuerst achterlicher Wind und zum Schluss ein Aufkreuzen gegen Wind und Welle. Lief richtig super, Sonnenschein und Gischt im Cockpit.
Leider brauche ich nun ein neues Cap....

Gleich nochmal auf die Milusina zum Weintrinken und morgen bin ich in Hapsalu bei Basti und Sarah zum Grillen verabredet.

Als Alleinsegler muss man nur hilflos gucken. Der Rest ergibt sich
Muhu am 11.06.2016



"Helene Fischer" aus Estland

Samstag, 11. Juni 2016

Samstag 11.06.2016

Heute Hafentag in Lounaranna. Der Wind ist mit bis zu Windstärke 6 heute zu heftig. Da es relativ flach ist baut sich auch schnell eine unangenehme Welle auf

Bei diesen Bedingungen ist meine X Yacht nicht so gut zu segeln. Teilweise komme ich mir vor wie ein Korken der auf dem Wasser schwimmt. Die Wellen schubsen mich dann schon heftig hin und her.

Gestern bin ich den größten Teil der Strecke nur mit Vorsegel gesegelt.
Freitag 10.06.2016

Kuressaare zur Insel Muhu

55 sm windige und unruhige Überfahrt. Die Navigation ist anspruchsvoll geworden. Viele untiefe Bereiche neben den Fahrwassern und überall dicke Steine.

Leider hat es auch den ganzen Tag geregnet. Für die Jahreszeit ist es mit 9 Grad auch zu kalt. Das Wasser lädt mit 12 Grad auch nicht zum Baden ein

Den Abend habe ich dann auf der Milusina verbracht. Cornelius und Dietrich haben mich köstlich bekocht.

Mit meinen rudimentären Kochkenntnissen bin ich bisher recht gut zurecht bekommen.
Donnerstag 09.06.2016

Heute mit Cornelius und Dietrich von der Milusina die Insel besichtigt. Hierzu hatten wir einen Mietwagen vom überfreundlichen und hilfsbereiten Hafenmeister bekommen.

Der Ort Kuressaare hat uns gut gefallen. Schade das für deutsche Segler so weit weg ist. Die baltischen Länder haben unsere Beachtung und Unterstützung verdient.

Die Angst vor einer russischen Bedrohung ist seit Polen zu spüren und zu bemerken. Nach meinem Empfinden nehmen wir das in Deutschland gar nicht war.


Mittwoch, 8. Juni 2016

Mittwoch 08.08.2016

Hafentag in Kuressaare

Schiff klariert, gewaschen und einige Dinge für die Firma getan. Stadt und das alte Schloß besichtigt

Mit im Hafen das Schiff AMICA und die MILUSINA.
Dienstag 07.06.2016

Ventspils - Kuressaare

Windvorhersage bis über 30 knts, tatsächlich waren aus auch mal 34 knts. Da der Wind aus SW wehte war es ein raumer Kurs, zuerst nur mit Großsegel, die Fock fiel immer zusammen, dann bei zunehmenden Wind Groß runter und das Vorsegel gesetzt. Alleine bei über20 knts Wind nicht ganz einfach.

Anschließend mit schneller Fahrt und hoher Welle bis Kuressaare, 68 sm in 10 Stunden.

Der Ort ist wunderschön und lädt zum Verweilen ein. Werde wohl 2 oder 3 Nächte bleiben.
Mit 25,- € der bisher teuerste Hafen. Am Steg liegt auch eine brandneue Saare 46 CC die gerade dem neuem Eigentümer übergeben wird. Ich habe dann mal gefragt ob ich mir das Schiff auch mal anschauen darf; gediegener Luxus auf einem handwerklich hohem Niveau.
Montag 06.06.2016

Pavilosta - Ventspils

Mühsames Segeln heute, am Ende waren es 55 sm auf der Logge, die ganze Zeit hoch am Wind bei 15 knts Wind.

Der Ort Ventspils ist sehr aufgehübscht, der Hafen ist ein ehemaliges Hafenbecken der Fischer in dem einige Moorings liegen und sich ein Schwimmsteg befindet. Für eine Nacht war es ok.

Kuressaare / Estland

Sonntag, 5. Juni 2016

Sonntag 05.06.2016

Aufgrund der Windvorhersage bin ich weiterhin Pavilosta. 2 Schiffe sind auf dem Weg nach Ventspils. Ich habe mich dann gefragt ob meine Entscheidung richtig war. Als ich die anderen dann draußen gesehen habe, wusste ich das ich richtig liege. Welle 1,5 m und 20 knts Wind aus Richtung des Ziels. Ein Stampfen und Rollen um das ich die Crew nicht beneide.

Der Hafen ist nach wie vor schön und ich verbringe hier relaxte Stunden. In Grömitz würde ich mir jetzt schon Gedanken über den Rückreisestau auf der A1 und der A7 machen.

Morgen dann nach Ventspils und dann schon Estland.

Samstag, 4. Juni 2016

Samstag 04.06.2016

Riga, Busfahrt am Nachmittag zurück nach Pavilosta

Beim Frühstück habe ich mit jemandem am Tisch gesessen der die Ostsee mit seiner Vespa umrundet. War ein lebhaftes Erzählen, dann noch einige Zeit in der Stadt und auf dem Busbahnhof haben sich dann die Segler getroffen. Sarah und Basti sowie Susanne und Cherif aus der Schweiz.

Die Windprognose ist nicht günstig. Wind aus Nord und teilweise sehr stark bis stürmisch.
Freitag 03.06.2016

Riga

Jetzt bin ich schon mehr als einen Monat unterwegs! Ist es langweilig? Das Gegenteil ist richtig.
Neben dem seglerischen Erlebnissen sind es die interessanten Orte und Begegnungen.

In Riga bin ich dann eher spontan den Schweizern begegnet und wir haben uns gemeinsam die Stadt zeigen lassen. Ich war dann auch sehr beeindruckt von der Vielzahl und der Pracht der Jugendstilgebäude.

Donnerstag, 2. Juni 2016

02.06.2016

Abends ist noch das Schiff Jonas mit Sarah und Bastian angekommen. Beide Anfang 30, gerade frisch geheiratet, haben die Hochzeitsfeier wieder abgesagt, ein Schiff für rund 20.000,- gekauft und sind jetzt ein halbes Jahr unterwegs. Basti macht sich anschließend selbstständig und Sarah sucht sich einen neuen Arbeitgeber.

Ich bin heute um 03:00 aufgestanden um mit dem Bus nach Riga zu fahren und werde 2 Nächte bleiben. Die Fahrt hat fast 4 Stunden gedauert und ich war auch recht müde.

Hier in Riga findet man vor allem am Rande der City schlecht gepflegte Häuser die seit 40 Jahren nicht gestrichen worden sind. Die Autos auf den Straßen sind teilweise sehr hochwertig, Dicke Volvo, Porsche Cayenne, Mercedes. Anscheinend möchten die Menschen erstmal konsumieren. Irgendwie verständlich nach fast 50 Jahren russischem Kommunismus.

Das Hotel ist etwas speziell. Two Wheels! Ein bisschen Motorradkneipe. Gerade wird gegrillt und einer spielt sehr gut Gitarre und singt dazu. Echt ein Erlebnis.

Mittwoch, 1. Juni 2016

31.05.2016

Liepaja - Pavolosta

Heute wieder ein schöner Segeltag, Anfangs halber Wind und nach der Kursänderung hoch am Wind.
Von Pavilosta hatte ich Gutes gehört und habe mich auf diesen Hafen gefreut. Knut, der Hafenmeister spricht hervorragend Deutsch und ist freundlich und hilfsbereit.

Im Hafen nur noch die Schweizer Crew die Besuch von Freunden bekommen haben. Abends haben wir dann gemeinsam gerade gekaufte Fische gegrillt und viel erzählt und gelacht.

Der Schweizer m Allgemeinen hat immer sein Taschenmesser dabei und macht aus dem Grillen einer Cervelat Wurst einen richtigen Akt. Ein richtig schöner Abend. Um 24:00 ist es immer noch dämmerig und man kann gut draußen sitzen.

1.06.2016

Hafentag

Der Hafen ist fast wie Ankerliegen. Außer mir kein anderes Gästeschiff. Die Schweizer sind unterwegs.

Habe dann das Kajak aufgeblasen und bin einfach mal flussaufwärts gefahren. Alles perfekt, ein richtig ruhiger sonniger Tag.

Leider dreht morgen der Wind auf Nord. Evtl werde ich meinen Plan ändern und von hier mit dem Bus nach Riga fahren