Sonntag, 14. August 2016

Sonntag 07.08.2016

Visby - Nordspitze Öland, 50 sm

Eigentlich wollte ich bis Oskarshamn fahren, aufgrund des eher nicht so günstigen Windes hätte ich kreuzen müssen. So bin ich dann mit Großsegel und Maschine nach Öland gefahren. Bei der Annäherung fand ich ein bekanntes AIS Signal, Orion den ich vom Anfang der Reise kannte, so dass ich mich entschloss den gleichen Hafen anzulaufen.

Rudimentärer Liegeplatz, schön gelegen, angenehm warmes Wasser.
Für den kommenden Tag war Starkwind angekündigt so das wir uns entschlossen haben am folgenden Tag nach Figeholm zu fahren.

Montag 08.08.2016

Öland - Figeholm

Heute habe ich zum ersten Mal die Sturmfock eingesetzt. Um nicht zu langsam zu sein hatte ich dann die Maschine mitlaufen lassen. Das waren zwar nur 20 sm, diese waren aber recht ruppig.

Dienstag 09.08.2016

Hafentag in Figeholm. Ein schöner Ort, sehr gemütlich, viele Deutsche.

Mittwoch 10.08.2016

Hafentag in Figeholm

Donnerstag 11.08.2016

Figeholm Kalmar

55 sm, Heute wieder alles dabei, schwacher Segelwind, Wind auf die Nase, Fahrt nur mit Maschine, Regenfront mit 25 knts Wind.

Kalmar ist im ersten Eindruck recht trubelig. Neben meinem Liegeplatz eine Baustelle, gegenüber eine Kirmes mit kreischenden Jugendlichen

Freitag 12.08.2016

Kalmar - Kritianopel

35 sm, Anfangs m Fahrwasser mit Maschine, danach schön gesegelt bis vor den Hafen. Figeholm ist ein total schöner Ort. Da Heike morgen in Karlskrona ankommen wird habe ich nach einer Busberbindung erkundigt mit dem Ergebnis: es gibt keine.

Obwohl Wind bis 25 knts  angekündigt war war meine Lösung,  dass ich  am Samstag nach Karlskrona fahren müsste.

Samstag 13.08.2016

Start in Kristianopel. Aufgrund der alten Dünung und der neuen Windsee entstand eine chaotische Welle. Zwar nicht hoch aber unangenehm.

Habe dann Kurs Sandhamn genommen. Leider auch von hier keine Möglichkeit mit Öffis nach Karlskrona zu kommen. Dann die Lösung: Der Hafenmeister leiht mir einen alten Caddy so das ich Heike dann pünktlich am Bahnhof abholen konnte.

Sonntag 14.08.2016

Hafentag in Sandhamn, starker Wind aber sonnig. Wir sind dann mit dem Fahrrad gemütlich durch die schöne südschwedische Landschaft gefahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen